Über mich

MARTINA BREMBECK

Lachfaltentrainerin, Rettungssanitäterin, PR-Beraterin

1966 in München geboren, habe ich meine Eltern in den ersten sechs Monaten etwa 30.000 Mal angelächelt. Während meiner Schulzeit hatte ich weiterhin richtig viel zu lachen. Trotz oder gerade wegen einer sehr langwierigen Kiefererkrankung, die mir schiefe Zähne beschert hat und dazu führte, dass ich immer die Hand vor den Mund hielt beim Lachen, ist es mir nie vergangen!

Im Gegenteil: Ständig habe ich mich mit dem Thema Lachen und Freude beschäftigt: Nach dem Abi zuerst während  eines Literatur-, Kunstgeschichte und Journalismusstudiums an der LMU in München, Thema: Die Freude in der Literatur. Dann als PR-Assistentin bei Apple (think different), später als PR-Beraterin von Motorola (choose choice), dann in meiner eigenen PR-Agentur (joy of success – die Freude an der Gründung und am Erfolg). Außerdem war ich glücklich mit einem Musiker verheiratet (joy of music – die Freude an der Musik), habe vier Kinder bekommen und großgezogen (joy of kids), wurde nach 25 Jahren Ehe extrem unerwartet geschieden und habe plötzlich – wie wir alle – nur noch rund 15 Mal am Tag gelacht. Meine wunderbaren Töchter und Söhne habe ich weiterhin, einen stressigen Agenturjob ebenfalls, bald fand ich auch einen neuen Partner und dabei habe ich immer den dringenden Wunsch verspürt noch mehr Glück und Freude zuzulassen.

Entsprechend habe ich meinen Traum nach medizinischen Fachkenntnissen umgesetzt und eine Ausbildung zur Rettungssanitäterin absolviert, im Krankenhaus, in Altenheimen und im Rettungswagen gab´s viel Leid, das ich durch gemeinsames Lachen immer ein wenig abmildern konnte (Ziel: Aus Falten werden Lachfalten!).

Auch im Agenturalltag hilft es einfach öfter mal herzhaft zu lachen, zu meditieren, ein bisschen Yoga zu praktizieren, anstatt den Stress zu nah an sich ran zu lassen. Kunden genießen herzhaftes Lachen ebenfalls sehr.

Jetzt ist es als Lachfalten-Trainerin mein Ziel Eichenau zur glücklichsten Gemeinde Deutschlands zu machen. Im westlichen Münchner Landkreis gibt es immer noch viel zu wenig Angebote an Lachfalten-Training. Deshalb starte ich jetzt durch.

Bist Du dabei?